Telefon : 0201 84716-20
  Fax : 0201 84716-29

Die Akupunktur ist eine Therapiemethode der Traditionellen Chinesischen Medizin und existiert seit über 2000 Jahren. Sie wird meist mit chinesischen bzw. asiatischen Heilmethoden kombiniert, wie zum Beispiel Qigong und Tai-Chi als Bewegungsmethode. Die Selbstheilungskräfte des Körpers sollen aktiviert werden, was förderlich sein kann, um eine Vielzahl von Krankheiten zu heilen oder Schmerzen zu lindern. Es ist eine Weiterentwicklung der Akupressur, wobei allerdings nur mit den Fingern gearbeitet wird.

Bei vielen Erkrankungen kann eine Sitzung bereits die Beschwerden beheben. Dies gilt meist für neue oder leichte Erkrankungen. In der Regel gibt es 10 Sitzungen – bei starken Beschwerden bis zu 15 Sitzungen.

Es wird bei einer Vielzahl von Erkrankungen empfohlen, wie z. B. :

• Kopfschmerzen und Migräne,
  • Rückenschmerzen,
  • Schmerzen bei Kniearthrose
  • u.v.m.

In der Schwangerschaft gibt es die geburtsvorbereitende Akupunktur ab der 36. Schwangerschaftswoche. Auch zur Rauchentwöhnung werden die Nadeln gerne eingesetzt. Dabei reichen meist 5 Sitzungen mit je einer Behandlung pro Woche.

Die Behandlung dauert 30 Minuten. Sterile Nadeln werden in nur wenige Punkte des Körpers in die Haut gestochen. Beim Einstechen kann es zu einem leichten Schmerz kommen, der aber nach wenigen Sekunden vergeht und ein angenehmes Wärme- und/oder Schweregefühl hinterlässt.

Info: Die Behandlung wird von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Im Einzelfall muss sie selbst gezahlt werden.